Hohnstein

tl_files/images/hohnstein1.jpgHohnstein befindet sich direkt am Nationalpark Sächsische Schweiz. Ein besonderes Highlight der Stadt ist die Burg Hohnstein, die bereits im 12. Jahrhundert das erste mal in einigen Schriften erwähnt wurde.

Im Laufe der Jahre hatte sie mehrere Funktionen, wie z. B. als Staatsgefängnis, als kurfürstliches Jagdschloß oder als faschistisches Konzentrationslager. Die mittelalterliche Burganlage besitzt einen Aussichtsturm, einen Burggarten, Museen und einen urigen Burgkeller.

Für den Wanderer ist der Ort Ausgangspunkt um die bizarre Felsenlandschaft sowie die ursprüngliche Natur zu erleben. Ihre Wanderungen führen Sie z.B. in ca. 30 min zur Bastei - zu den Schwedenlöchern - zum Amselsee und Amselfall - zur Felsenbühne Rathen (die größte und schönste in Europa) oder aber in ca. 60 min. zum Hockstein mit Abstieg durch die Wolfsschlucht ins schöne Polenztal.

tl_files/images/hohnstein2.jpgBurg Hohnstein

Das Museum mit mehreren Ausstellungen informiert über Geschichte, Geologie, Flora und Fauna Hohnsteins und des Elbsandsteingebirges. Die Burg ist auch Ausgangspunkt für den Naturlehrpfad Hohnstein. Im Burggarten befindet sich eine Freilichtbühne.

Grillabende mit historischen Kostümen sind auf Bestellung möglich. Gemütliche Abende am Kamin bietet der romantischen Burgkeller.

tl_files/images/hohnstein3.jpgUlbersdorf befindet sich im Naturraum des Westlausitzer Hügel- und Berglandes und am Nationalpark "Sächsische Schweiz". Seit Ortsgründung war Ulbersdorf Herrensitz. Der Kirchenbau um das 12./13. Jahrhundert wurde 1443 urkundlich erwähnt. Der Ort ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Fahrten in die Sächsische- oder in die Böhmische Schweiz. Die Fahrt mit der "Sächsischen Semmeringbahn", so bezeichnet auf Grund einer reizvollen Strecke, die über viele Brücken und durch sieben Tunnel führt, ist für jeden Urlauber ein Muß.

Rathewalde - staatlich anerkannter Erholungsort mit den Ortsteilen Hohburkersdorf und Zeschnig - grenzt unmittelbar an den Nationalpark Sächsische Schweiz. Vom Hohburkersdorfer Rundblick bietet sich ein Panorama von unvergessener Schönheit über die Sächsische Schweiz bis zum Osterzgebirge und dem böhmischen Mittelgebirge.

In der Nähe

 

(c) 2017 Webdesign und Werbung Weißbach