Wanderung über den „Papststein“ nach Kleinhennersdorf

Den Papststein besteigen Sie über die zahlreiche Stufen, beginnend am Parkplatz Papststein (Wanderbeschilderung roter Punkt auf weißem Grund).

Auf der linken Seite Ihres Aufstieges biete sich ein toller Panoramablick über Gohrisch, Königstein bis zur anderen Elbseite. Eine lange Stahlleiter bringt Sie zum Aussichtspunkt hinauf. Direkt vor Ihnen sehen Sie nun den Kletterfelsen Hunskirsche.

Genießen Sie nun die Aussicht oder speisen Sie in der Gaststätte auf dem Papststein. Die Speisen sind hier reichlich und sehr wohlschmeckend. Jetzt wandern Sie weiter nach links in Richtung Kleinhennersdorf den Berg wieder herab.

Geradeaus bleiben Sie in dem idyllischen Tal auf sandigem Wege bis zur nächsten Kreuzung. Links auf dem Forstweg wandern Sie dann bergauf um eine lang gezogene Kurve herum und schon sehen Sie unseren Aussichtspunkt auf dem Papststein von unten wieder. Nun kommen die Straße und der Parkplatz in Sichtweite. Wanderung geschafft!